Cannes 2015

68. Festival de Cannes

ECSA, FERA und SoundTrack_Cologne in Zusammenarbeit mit der Quinzaine des Réalisateurs und FNAC laden herzlich ein zu:

Networking Opportunity:
THE EUROPEAN FILM MUSIC DAY
A GERMAN FOCUS

Sonntag 17. Mai 2015
14:30h – 18:30h
FNAC – 83 Rue d’Antibes – Cannes

– Eintritt frei –

Jessica de Rooij (MAX SCHMELING, VERGISS MEIN NICHT) wird als Komponistin des berühmt-berüchtigten Uwe Boll bekannt und fasst über Hollywoods Seitengassen im deutschen Film- und Fernsehmusikmarkt Fuß. Marc Collin, einer der Köpfe hinter dem French-Touch-Projekt „Nouvelle Vague“ und Claas Brieler von der Berliner Nu-Jazz-Combo „Jazzanova“, schreiben die Musik für einen Film über Breakdancer in der DDR (DESSAU DANCERS). Milena Fessmann und Beckmann von Cinesong verleihen Wim Wenders DIE ANGST DES TORMANNS VORM ELFMETER (1972) eine neue Tonspur. Beispiele, die zeigen, wie eng der internationale und der europäische Filmmusikmarkt zusammen gewachsen ist. Ein deutscher Focus ist wichtig, aber die Filmmusik ist europäisch geworden: 2015 präsentieren ECSA (European Composer and Songwriter Alliance), FERA (Federation of European Film Directors) und SoundTrack_Cologne den EUROPEAN FILM MUSIC DAY: A GERMAN FOCUS.

Erstmals in Kooperation mit der Quinzaine des Réalisateurs bietet das führende deutsche Branchenforum SoundTrack_Cologne gemeinsam mit den deutschen Partnern DEFKOM Deutsche Filmkomponistenunion, mediamusic e.V. BR filmtonart und Braunschweig International Filmfestival der Filmmusik aus Deutschland eine internationale Präsentationsplattform. In Gesprächen, Case Studies und Matchmaking werden deutsche Komponisten und die deutsche Filmmusikszene vorgestellt und in einen internationalen Kontext eingebunden. Das Programm ist als pdf angehängt.

„Cannes ist einer der wichtigsten Treffpunkte der Filmwelt. Dass da die Filmmusik nicht fehlen darf, versteht sich von selbst. Wir freuen uns, dass wir zum ersten Mal die Quinzaine des Réalisateurs als Partner gewinnen konnten. Auch wenn wir dabei die deutsche bzw. Kölner Brille nicht absetzen, begreift sich der EUROPEAN FILM MUSIC DAY als Anlaufpunkt der gesamteuropäischen Filmmusikszene“, sagt Veranstalter Michael P. Aust von SoundTrack_Cologne.